Internationaler Tag der Muttersprache

Historisch nimmt der Tag der Muttersprache Bezug auf den 21. Februar 1952. Damals
fand in Dhaka, der Hauptstadt des damaligen Ost-Pakistan, eine Demonstration gegen
den Beschluss der Regierung statt, die Sprache Urdu zur Amtssprache zu erheben.
Urdu war die Sprache der herrschenden Schichten in Pakistan und die Sprache der
Muslim-Liga, auf deren Betreiben der Staat Pakistan gegründet wurde. Urdu wurde nur
von etwa 3 Prozent der Bevölkerung gesprochen, während über 56 Prozent der Ge-
samtbevölkerung West- und Ost-Pakistans Bengali (Bangla) als Muttersprache pfleg-
ten. In Ost-Bengalen, dem damaligen Ost-Pakistan, lag der Anteil sogar bei 98 Prozent.
1971 erklärte Ost-Bengalen nach neunmonatigem Bürgerkrieg seine Unabhängigkeit
von Pakistan, Landessprache im neuen Staat Bangladesch war fortan Bengali.

Ausführliche Informationen siehe
Quelle: www.unesco.de/2300.html?&L=0

© 2008 IGE InteressenGemeinschaft Erstsprachen